JOBANGEBOTE BEI SOS MEDITERRANEE
Möchtest Du die Entwicklung einer der bedeutendsten humanitären Organisationen zur Seenotrettung aktiv mitgestalten? Dann bewirb Dich bei uns!
AN LAND
SOS MEDITERRANEE sucht für Anfang 2025 eine*n Community Engagement Manager*in in Berlin. Anstellungsart: Voll- oder Teilzeit, unbefristet.
Die Europäische Vereinigung „SOS MEDITERRANEE“ ist eine humanitäre Seenotrettungsorganisation, die 2015 von europäischen Bürger*innen gegründet wurde, um dem Ertrinken im Mittelmeer zu begegnen. Seitdem haben die Teams an Bord der Schiffe Aquarius und Ocean Viking (seit 2019 im Einsatz) mehr als 41.000 Menschen im zentralen Mittelmeer, der tödlichsten Migrationsroute der Welt, gerettet und versorgt. Diese Einsätze werden derzeit in Zusammenarbeit mit der Internationalen Föderation der Rotkreuz- und Rothalbmondgesellschaften (IFRC) durchgeführt, um u.a. die medizinische Versorgung der Überlebenden an Bord zu gewährleisten.
Ursprünglich in Deutschland und Frankreich gegründet, hat sich SOS MEDITERRANEE zu einem europäischen Netzwerk mit vier Organisationen in Deutschland, Frankreich, Italien und der Schweiz entwickelt. Die Mission besteht aus drei Komponenten:
- Menschen in Seenot retten
- Schutz und Versorgung der Geretteten bis zur Anlandung an einem sicheren Ort
- Zeugnis ablegen von der Situation und den Ereignissen im Mittelmeer.
Die vier Länderorganisationen tragen gemeinsam die Finanzierung der Such- und Rettungseinsätze auf See und mobilisieren die Zivilgesellschaft in ihrem jeweiligen Land.
SOS MEDITERRANEE Deutschland gGmbH wurde 2022 in Deutschland neugegründet, nachdem sich die bisherige deutsche Organisation unabhängig gemacht und in SOS Humanity umbenannt hatte. 2023 hat SOS MEDITERRANEE den “alternativen Nobelpreis” Right Livelihood Award für ihre humanitäre Arbeit gewonnen.
Rolle
Wir suchen für Anfang 2025 eine*n Manager*in für Community Engagement in Berlin oder einem anderen geeigneten Ort.
Dies ist eine neue Stelle, mit viel strategischem Spielraum für eine*n dynamische*n Manager*in mit Erfahrung im Bereich Freiwilligenarbeit, Partnerschaften, Projekt- management und Sensibilisierung. Erfolgreiche Modelle bestehen seit Jahren bei SOS MEDITERRANEE in Frankreich, Schweiz und Italien.
Aufgaben
1. Aufbau und Koordination des Freiwilligen-Netzwerks in Deutschland
- Konzeption des Freiwilligen-Projektes in Deutschland
- Aufbau von Freiwilligen-Gruppen
- Koordination der Aktionen von Freiwilligen
- Ausbildung Freiwilliger
- Verbindungsglied zwischen den Freiwilligen und den Kommunikations- und Fundraising-Teams
- Mitarbeit bei Budget und Materialplanung für Engagement
2. Netzwerk
- Enge Zusammenarbeit mit den Engagement-Kollegen im SOS-Netzwerk
- Austausch zwischen Freiwilligen-Gruppen in Deutschland
3. Mobilisierung
- Mitarbeit an der Mobilisierungsstrategie
- Sensibilisierung der Öffentlichkeit, an Schulen und bei Veranstaltungen
- Repräsentation von SOS MEDITERRANEE
- Input für Partnerschaften mit Verbänden, Behörden, Unternehmen
- Planung von Veranstaltungen
Profil
Idealerweise weitgefächerte Erfahrung mit Freiwilligen, Projektmanagement, Training, Kommunikation.
Erfahrungen und Kompetenzen
- Kenntnisse im Freiwilligen- oder Nonprofit-Bereich
- Moderationsfähigkeit (Meetings, Arbeitsgruppen, Freiwilligennetzwerke)
- Erstellen von Trainings
- Kenntnisse in der Kommunikation und digitalen Events
- Grundlegende IT-Kenntnisse (MS Office)
- Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Persönliche Fähigkeiten
- Autonomie, Initiative
- Energie und Dynamik
- Beziehungsstärke, Empathie
- Sinn für Teamarbeit
Unser Angebot
- Angemessenes NGO-Gehalt
- 30 Tage Urlaub
- Sehr viel Autonomie und Eigenverantwortung
- Familienfreundliche und sehr flexible Arbeitszeit
- Junges, hoch motiviertes Team
- Sehr flache Hierarchien
- Mobile und hybride Arbeit
- Internationaler Austausch im Netzwerk
Bitte senden Sie Ihre Bewerbung (Anschreiben und Lebenslauf) bis zum 1.1.2025 unter Angabe von „Engagement Vorname Name“ an folgende Adresse: job.deutschland@sosmediterranee.org. Wir werden Bewerbungen laufend sichten.
SOS MEDITERRANEE sucht zum nächsten Zeitpunkt eine*n Werkstudent*in in Berlin oder einem anderen geeigneten Ort. Anstellungsart: 16-20 Stunden pro Woche.
SOS MEDITERRANEE
Die Europäische Vereinigung „SOS MEDITERRANEE“ ist eine humanitäre Seenotrettungsorganisation, die 2015 von europäischen Bürger*innen gegründet wurde, um dem Mangel an ausreichenden Rettungskapazitäten im Mittelmeer zu begegnen. In sechs Jahren haben die Teams an Bord der Schiffe Aquarius und Ocean Viking (seit 2019 im Einsatz) mehr als 40.000 Menschen im zentralen Mittelmeer, der tödlichsten Migrationsroute der Welt, gerettet und unterstützt. Diese Einsätze werden derzeit in Zusammenarbeit mit der Internationalen Föderation der Rotkreuz- und Rothalbmondgesellschaften (IFRC) durchgeführt, um u.a. die medizinische Versorgung der Überlebenden an Bord zu gewährleisten.
Die Mission besteht aus drei Komponenten:
- Leben von Menschen in Seenot retten
- Schutz und Versorgung der Geretteten bis zur Anlandung an einem sicheren Ort
- Zeugnis ablegen von der Situation und den Ereignissen im Mittelmeer
Die vier Länderorganisationen tragen gemeinsam die Finanzierung der Such- und Rettungseinsätze auf See, und mobilisieren die Zivilgesellschaft in ihrem jeweiligen Land. SOS MEDITERRANEE Deutschland gGmbH wurde 2022 in Deutschland neugegründet, nachdem sich die bisherige deutsche Organisation unabhängig gemacht und in SOS Humanity umbenannt hatte.
2023 hat SOS MEDITERRANEE den “alternativen Nobelpreis” Right Livelihood Award für seine humanitäre Arbeit gewonnen.
Rolle
Wir suchen eine*n Werkstudent*in für SOS MEDITERRANEE in Deutschland, um unser Team im Bereich Digital Fundraising und Digital Communication mit 16-20 Stunden pro Woche zu unterstützen. Der oder die Werkstudent*in arbeitet an Land, idealerweise in unserem Büro in Berlin. Die Arbeitssprachen sind Deutsch und Englisch.
Aufgaben
- Unterstützung bei der Implementierung, Optimierung und Auswertung von bezahlten Fundraising-Kampagnen auf Meta und Google, mit dem Ziel, neue Spender*innen zu gewinnen
- Unterstützung bei der Entwicklung von Inhalten für Fundraising-Kampagnen
- Recherche und Unterstützung bei weiteren Online-Kanälen, darunter E-Mail-Marketing, Influencer-Marketing und Lead-Generierungskampagnen
- Weitere Aufgaben im Bereich Kommunikation und Fundraising z.B. Spender*innen-Service
Anforderungen
- Laufendes Studium im Bereich Digitales Marketing, Kommunikationsdesign, Medien- und Kommunikationswissenschaften oder ähnliches
- Erste Kenntnisse in digitaler Werbung auf Google und Meta
- Technische Affinität, einschließlich Social Media
- Interesse an humanitären Fragen und Migrationspolitik
- Eigeninitiative und Flexibilität
- Ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch, sowohl mündlich als auch schriftlich
- Kenntnisse in den Bereichen SEO, Website-Management, Fundraising CRM, Google Grants, Influencer-Marketing sowie der französischen Sprache sind von Vorteil
Bewerbung
Wir ermutigen auch Bewerber*innen, die nur einen guten Teil der aufgelisteten Kriterien erfüllen, zu einer Bewerbung.
Bitte schickt Euren Lebenslauf und ein Bewerbungsschreiben, das Eure rollenspezifischen Kompetenzen aufzeigt, bis zum 12.12.2024 an job.deutschland@sosmediterranee.org und setzt “Vorname Name Werkstudent*in Digital“ in die Betreff-Zeile.
Wir werden Bewerbungen laufend sichten und geeignete Kandidat*innen zu Interviews einladen.
SOS MEDITERRANEE sucht für Anfang 2025 eine*n Head of Fundraising in Berlin oder einem anderen geeigneten Ort. Anstellungsart: Voll- oder Teilzeit min. 30 Stunden/Woche, unbefristet.
SOS MEDITERRANEE
Die Europäische Vereinigung „SOS MEDITERRANEE“ ist eine humanitäre Seenotrettungs- organisation, die 2015 von europäischen Bürger*innen gegründet wurde, um dem Ertrinken im Mittelmeer zu begegnen. Seitdem haben die Teams an Bord der Schiffe Aquarius und Ocean Viking (seit 2019 im Einsatz) mehr als 40.000 Menschen im zentralen Mittelmeer, der tödlichsten Migrationsroute der Welt, gerettet und versorgt. Diese Einsätze werden derzeit in Zusammenarbeit mit der Internationalen Föderation der Rotkreuz- und Rothalbmond- gesellschaften (IFRC) durchgeführt, um u.a. die medizinische Versorgung der Überlebenden an Bord zu gewährleisten.
SOS MEDITERRANEE besteht aus einem europäischen Netzwerk mit vier Organisationen in Deutschland, Frankreich, Italien und der Schweiz. Die Mission besteht aus drei Komponenten:
- Leben von Menschen in Seenot retten
- Schutz und Versorgung der Geretteten bis zur Anlandung an einem sicheren Ort
- Zeugnis ablegen von der Situation und den Ereignissen im Mittelmeer.
Die vier Länderorganisationen tragen gemeinsam die Finanzierung der Such- und Rettungseinsätze auf See und mobilisieren die Zivilgesellschaft in ihrem jeweiligen Land.
SOS MEDITERRANEE Deutschland gGmbH wurde 2022 in Deutschland neugegründet, nachdem sich die bisherige deutsche Organisation unabhängig gemacht und in SOS Humanity umbenannt hatte. 2023 hat SOS MEDITERRANEE den “alternativen Nobelpreis” Right Livelihood Award für seine humanitäre Arbeit gewonnen.
Rolle
Wir suchen für Anfang 2025 eine*n Head of Fundraising in Berlin oder einem anderen geeigneten Ort.
Dies ist eine teilweise neue Stelle, mit viel strategischem Spielraum für eine*n dynamische*n Fundraiser*in mit langjähriger Erfahrung im Bereich Fundraising, Management und Strategie. Bei SOS MEDITERRANEE Frankreich, Schweiz und Italien stehen bewährte Modelle, Kompetenzen und Hilfe zur Verfügung. Die Hauptaufgaben sind die Weiterentwicklung des Individualspendenprogramms sowie die Betreuung und Akquise von Großspendern. Die Rolle berichtet an den Geschäftsführer und leitet ein Team von 2 Fundraisingmanager*innen und studentischen Teilzeitkräften.
Aufgaben
Weiterentwicklung der bestehenden Fundraising-Strategie, insbesondere der Spender*innenakquise, Spender*innenbindung und Spender*innenservice:
- Leitung des Teams mit einem Partnership Manager und der Digitalen Fundraising-Managerin
- Enge Zusammenarbeit mit den Kommunikations- und Advocacy-Teams
- Liaison mit Fundraising-Agenturen und Consultants
- Planung und Durchführung von Fundraising-Veranstaltungen
- Monitoring, Budgeting sowie Einnahmen- und Ausgabenkontrolle
- Repräsentation bei wichtigen Interessengruppen sowie im SOS MEDITERRANEE-Netzwerk
Qualifikationen und Erfahrungen
- Hochschulabschluss und/oder berufliche Qualifikation in Bereichen wie Fundraising, Marketing, internationale Beziehungen, Betriebswirtschaft
- Mehrjährige einschlägige Fundraisingerfahrung in Deutschland, v.a. mit privaten Spender*innen und privaten Großspender*innen
- Nachgewiesene Erfolgsbilanz bei der Akquise von Spender*innen
- Erfahrung in der Strategieentwicklung, Planung und Umsetzung
- Erfahrung in der Organisationsentwicklung und im Management
- Koordination von Agenturen und Consultants
- Fähigkeit, effektiv unter Zeitdruck und unter Einhaltung von Fristen zu arbeiten
- Ausgezeichnete Kommunikations-, Präsentations- und Schreibfähigkeiten
- Beherrschung der deutschen und englischen Sprache in Wort und Schrift
- Vertrautheit mit MS Office und v.a. digitalen Fundraising-Tools
Persönliche Fähigkeiten
- Autonomie, Initiative
- Energie und Dynamik
- Zwischenmenschliche Fähigkeiten: Zuhören, Beziehungen aufbauen, Verständnis
- Sinn für Teamarbeit
Unser Angebot
- attraktives NGO-Gehalt
- 30 Tage Urlaub
- Sinnstiftende Tätigkeit
- Aufbau und Weiterentwicklung einer Organisation, die Menschenleben rettet
- Kleines, junges und dynamisches Team
- Vielseitige und abwechslungsreiche Arbeit
Bitte sende Deine Bewerbung (Anschreiben und Lebenslauf) bis zum 11.12.2024 unter Angabe von „Fundraiser Vorname Name“ an folgende Adresse: job.deutschland@sosmediterranee.org.
Wir werden Bewerbungen laufend sichten und geeignete Kandidat*innen zu Interviews einladen.
AN BORD
PRAKTIKA
BLEIB INFORMIERT
Abonniere jetzt unseren Newsletter für Einblicke in die Rettungseinsätze der Ocean Viking, Einladungen zu Aktionen und aktuellen Infos zur Lage im Mittelmeer!