No items found.
Zurück

Einsatzbericht 11/2025 der Ocean Viking - 73 Menschen gerettet

20
June
2025

Die Ocean Viking rettet 73 Überlebende von einem Boot in Seenot. Die italienischen Behörden weisen einen über 1.130 km entfernten Hafen zu.

Zurück

Einsatzbericht 11/2025 der Ocean Viking - 73 Menschen gerettet

20
June
2025

Heimatland

Rettungsdatum

Alter

Die Ocean Viking rettet 73 Überlebende von einem Boot in Seenot. Die italienischen Behörden weisen einen über 1.130 km entfernten Hafen zu.

Rettung

Am 19. Juni rettete die Ocean Viking abends 73 Menschen aus einem überfüllten Fiberglasboot in der maltesischen Such- und Rettungsregion. Unter den Geretteten befinden sich auch sechs unbegleitete Minderjährige.

Die Überlebenden berichten, dass sie zwei Tage zuvor aus Zwara, Libyen, aufgebrochen waren.

Die Rettung erfolgte, nachdem SOS MEDITERRANEE am Nachmittag über eine E-Mail von Alarm Phone über ein Boot in Seenot informiert wurde – etwa 68 Seemeilen von der Ocean Viking entfernt. Wenige Stunden später bestätigte das Aufklärungsflugzeug Sea Bird 3 von Sea-Watch, dass es sich bei dem Sichtkontakt um denselben Fall handelte. Gegen Abend sichtete die Brückenwache der Ocean Viking schließlich das Boot. Die Rettungsteams brachten alle 73 Menschen sicher an Bord – unter Beobachtung eines italienischen Küstenwachschiffs, das während des Einsatzes vor Ort war.

Die Überlebenden zeigten Anzeichen von Dehydrierung und kleineren Verletzungen und wurden nach der Rettung von unserem medizinischen Team an Bord versorgt.

Sicherer Hafen

Trotz des dramatischen Gesundheitszustands vieler Geretteter ordneten die italienischen Behörden an, dass alle Überlebenden im Hafen von Savona an Land gehen sollen – mehr als 1.130 Kilometer vom Ort der Rettung entfernt.

Weite Entfernungen nach der Rettung sind unmenschlich. Sie setzen Menschen, die bereits unter großer Belastung stehen, unnötigen Strapazen aus. Wir fordern: nähere Ausschiffungshäfen – im Sinne der Würde, Gesundheit und Sicherheit der Überlebenden.

Anlandung

Nach drei Tagen Fahrt konnten die Geretteten am Sonntagabend endlich in Savona an Land gehen. Es war das erste Mal, dass die Ocean Viking Menschen in Savona an Land gebracht hat. Die Geretteten wurden im Hafen mit viel Herzlichkeit empfangen. Ein Überlebender sagte leise: „لا مزيد من الناس السيئين“ - „keine schlechten Menschen mehr.“

Credits: Francesca Volpi / SOS MEDITERRANEE

AKTUELLES

News
13.10.2025

Die staatliche Rettungslücke im zentralen Mittelmeer führt zu Chaos und Gewalt

In den vergangenen Monaten war das zentrale Mittelmeer Schauplatz besorgniserregender Ereignisse. Die Eskalation der Gewalt auf See richtet sich sowohl gegen Menschen auf der Flucht als auch gegen humanitäre Akteure, die versuchen Hilfe zu leisten. Die für die Zuspitzung der Sicherheitslage verantwortlichen Akteure bleiben währenddessen weiter unidentifiziert und unberechenbar.
News
Menschen berichten
3.10.2025

„Zehn Minuten haben unser Leben gerettet“

Am 9. März 2025 wurde Arham gemeinsam mit 24 weiteren Menschen von einem Glasfaserboot in der libyschen Such- und Rettungsregion gerettet. Während des Einsatzes befand sich ein Schiff der libyschen Küstenwache nur zehn Minuten entfernt.
Menschen berichten
Menschen berichten
25.9.2025

"Wir bekamen nur sehr wenig Wasser und Essen."

Bassel ist 26 Jahre alt. Er wurde am 30. Oktober 2024 zusammen mit 24 anderen Männern aus einem Holzboot in der sich überschneidenden maltesischen und tunesischen Such- und Rettungsregion aus Seenot evakuiert. Die Überlebenden berichteten, dass sie vier Tage lang bei schlechtem Wetter auf See verbracht hatten und ihnen schnell das Wasser und die Lebensmittel ausgegangen waren.
Menschen berichten

BLEIB INFORMIERT

Abonniere jetzt unseren Newsletter für Einblicke in die Rettungseinsätze der Ocean Viking, Einladungen zu Aktionen und aktuellen Infos zur Lage im Mittelmeer!

Mit dem Klick auf Abonnieren bestätigst Du, dass Du unseren Datenschutzerklärung zustimmst.
Thank you! Your submission has been received!
Oops! Something went wrong while submitting the form.