No items found.
Zurück

Fester Blick, stiller Geist: Tess Barthes über den Ausguck

18
February
2026

An Bord der Ocean Viking erkundet die Fotografin Tess Barthes gemeinsam mit Crewmitglied Nejma die menschliche und technische Intensität der Aufgabe des Ausgucks auf See.

Zurück

Fester Blick, stiller Geist: Tess Barthes über den Ausguck

18
February
2026

Heimatland

Rettungsdatum

Alter

An Bord der Ocean Viking erkundet die Fotografin Tess Barthes gemeinsam mit Crewmitglied Nejma die menschliche und technische Intensität der Aufgabe des Ausgucks auf See.

An Bord der Ocean Viking erkundet die Fotografin Tess Barthes gemeinsam mit Crewmitglied Nejma die menschliche und technische Intensität der Aufgabe des Ausgucks auf See:

Während Rotation 45 an Bord der Ocean Viking (Januar bis Februar 2026) richtete die Fotografin Tess Barthes ihre Kamera auf eine der stillsten und zugleich entscheidendsten Aufgaben an Deck: den Ausguck.

Der Ausguck ist ein Besatzungsmitglied, das kontinuierlich die Meeresoberfläche und den Horizont beobachtet, um Boote in Seenot zu entdecken.

In ihrem Videobericht beschreibt sie, wie sie mit dem Fernglas in der Hand das Hubschrauberdeck betritt und den weiten Horizont absucht, wobei absolute Konzentration gefragt ist und jede Welle zählt.

Die Aufgabe erfordert technische Präzision, aber auch tiefe emotionale Präsenz: Kaum wahrnehmbare Umrisse im Wasser könnten ein Leben und die Familie von jemandem sein.

Tess sagt: „Diese anhaltende Aufmerksamkeit versetzt einen in einen fast meditativen Zustand, in dem sich die Atmung verlangsamt und die Wahrnehmung geschärft wird.“

Ein Moment der Ablenkung kann bedeuten, dass man ein zerbrechliches Boot aus den Augen verliert, das vom Wind und der rauen See verschluckt wird.

Die französische Fotografin erklärt uns weiter: „Die Stimme, die man [im Video] hört, gehört Nejma, unserer interkulturellen Vermittlerin an Bord. Ich habe ihre Worte verwendet, um das innere Erleben des Ausschauhaltens zu erkunden, dort, wo Sehen allein nicht ausreicht.“

Man muss wirklich hinschauen, nach Lebenszeichen suchen und die Geschichten lesen, die sich in der Ferne verbergen, und erkennen, dass das, was als Punkt am Horizont erscheint, ein Mensch ist, der auch als solcher gesehen werden muss.

Foto- und Videocredit: Tess Barthes

AKTUELLES

Menschen berichten
17.2.2026

Sandaly*: Die Wellen waren hoch, die Sonne brannte, das Boot verlor Luft.

Sandaly* ist 25 Jahre alt. Er stammt aus Guinea. Am 2. November 2021 wurde er von der Ocean Viking aus einem überfüllten Schlauchboot in Seenot mit 94 Menschen an Bord gerettet.
Menschen berichten
Presse
12.2.2026

Sichere Länder und Seeblockade

Mehrere Seenotrettungs- und Menschenrechtsorganisationen warnen vor den aktuellen Gesetzesplänen der italienischen Regierung. Die Maßnahmen umfassen die Möglichkeit, Rettungsschiffen die Einfahrt in Hoheitsgewässer zu untersagen.
Presse
Menschen berichten
10.2.2026

Nala*: Wir haben ständig Angst um unser Leben.

Nala ist 28 Jahre alt, Mutter von vier Kindern, und floh aus Somalia auf der Suche nach Sicherheit. Ihre Flucht führte sie über Ägypten nach Libyen – und schließlich über das zentrale Mittelmeer. Lies hier ihre Geschichte. 
Menschen berichten

BLEIB INFORMIERT

Abonniere jetzt unseren Newsletter für Einblicke in die Rettungseinsätze der Ocean Viking, Einladungen zu Aktionen und aktuellen Infos zur Lage im Mittelmeer!

Mit dem Klick auf Abonnieren bestätigst Du, dass Du unseren Datenschutzerklärung zustimmst.
Thank you! Your submission has been received!
Oops! Something went wrong while submitting the form.