No items found.
Zurück

Einsatzbericht 12/2025 der Ocean Viking - 37 Menschen gerettet

3
July
2025

Das Team der Ocean Viking rettet am 2. Juli 2025 37 Menschen aus einem überfüllten Schlauchboot in der libyschen Such- und Rettungsregion.

Zurück

Einsatzbericht 12/2025 der Ocean Viking - 37 Menschen gerettet

Heimatland

Rettungsdatum

Alter

Das Team der Ocean Viking rettet am 2. Juli 2025 37 Menschen aus einem überfüllten Schlauchboot in der libyschen Such- und Rettungsregion.

Rettung

Am 2. Juli sichtete das zivile Luftaufklärungsflugzeug Seabird im zentralen Mittelmeer ein Boot in Seenot. Das Team der Ocean Viking rettete daraufhin 37 Menschen gegen 16 Uhr aus einem überfüllten Schlauchboot in der libyschen Such- und Rettungsregion. Darunter sind drei unbegleitete Minderjährige.

Schlauchboot nach Evakuierung der Überlebenden

Als das Rettungsteam von SOS MEDITERRANEE näher kam, rief eine*r der Überlebenden:

„Danke, dass ihr unser Leben rettet.“

Die Menschen berichteten, dass sie am frühen Morgen um 4 Uhr ohne Wasser oder Nahrung von Misrata, östlich von Tripolis, aufgebrochen waren und der Treibstoff nach kurzer Zeit ausging. Sie befanden sich somit 12 Stunden lang ohne Nahrung und Wasser auf dem Meer.

Nach der anstrengenden und gefährlichen Überfahrt erholen sie sich nun an Bord der Ocean Viking und werden vom Team versorgt.

Ankunft der Überlebenden an Bord der Ocean Viking
Anlandung

Der Ocean Viking wurde der weitentfernte Hafen von Ancona, Italien, zur Anlandung der 37 Überlebenden von den italienischen Behörden zugewiesen. Der Hafen liegt 769 Seemeilen vom Rettungsort entfernt.

Am Sonntag, den 7. Juli, sind alle Überlebenden, nach vier Tagen Fahrt vom Rettungsort, sicher in Ancona an Land gegangen.

Abschied zwischen dem Team der Ocean Viking und den Überlebenden

Foto Credits: Francesca Volpi / SOS MEDITERRANEE

AKTUELLES

News
13.10.2025

Die staatliche Rettungslücke im zentralen Mittelmeer führt zu Chaos und Gewalt

In den vergangenen Monaten war das zentrale Mittelmeer Schauplatz besorgniserregender Ereignisse. Die Eskalation der Gewalt auf See richtet sich sowohl gegen Menschen auf der Flucht als auch gegen humanitäre Akteure, die versuchen Hilfe zu leisten. Die für die Zuspitzung der Sicherheitslage verantwortlichen Akteure bleiben währenddessen weiter unidentifiziert und unberechenbar.
News
Menschen berichten
3.10.2025

„Zehn Minuten haben unser Leben gerettet“

Am 9. März 2025 wurde Arham gemeinsam mit 24 weiteren Menschen von einem Glasfaserboot in der libyschen Such- und Rettungsregion gerettet. Während des Einsatzes befand sich ein Schiff der libyschen Küstenwache nur zehn Minuten entfernt.
Menschen berichten
Menschen berichten
25.9.2025

"Wir bekamen nur sehr wenig Wasser und Essen."

Bassel ist 26 Jahre alt. Er wurde am 30. Oktober 2024 zusammen mit 24 anderen Männern aus einem Holzboot in der sich überschneidenden maltesischen und tunesischen Such- und Rettungsregion aus Seenot evakuiert. Die Überlebenden berichteten, dass sie vier Tage lang bei schlechtem Wetter auf See verbracht hatten und ihnen schnell das Wasser und die Lebensmittel ausgegangen waren.
Menschen berichten

BLEIB INFORMIERT

Abonniere jetzt unseren Newsletter für Einblicke in die Rettungseinsätze der Ocean Viking, Einladungen zu Aktionen und aktuellen Infos zur Lage im Mittelmeer!

Mit dem Klick auf Abonnieren bestätigst Du, dass Du unseren Datenschutzerklärung zustimmst.
Thank you! Your submission has been received!
Oops! Something went wrong while submitting the form.