No items found.
Zurück

Einsatzbericht 12/2026 der Ocean Viking – 55 Menschen gerettet

17
August
2026

Am 17. August rettete die Besatzung der Ocean Viking 55 Menschen, darunter 8 Frauen und 9 Kinder, aus einem überfüllten Schlauchboot in Seenot in der maltesischen Such- und Rettungsregion. Die meisten stammen aus dem Sudan und dem Südsudan.

Zurück

Einsatzbericht 12/2026 der Ocean Viking – 55 Menschen gerettet

17
August
2026

Heimatland

Rettungsdatum

Alter

Am 17. August rettete die Besatzung der Ocean Viking 55 Menschen, darunter 8 Frauen und 9 Kinder, aus einem überfüllten Schlauchboot in Seenot in der maltesischen Such- und Rettungsregion. Die meisten stammen aus dem Sudan und dem Südsudan.

17.08.: Evakuierung von 55 Menschen

Am Morgen des 17. August rettete die Besatzung der Ocean Viking 55 Menschen von einem überfüllten Schlauchboot in Seenot. Der Einsatz fand in der maltesischen Such- und Rettungsregionstatt, nahe der Grenze zur libyschen Region. Der Notruf wurde von einem Frontex-Flugzeug weitergeleitet.

Unter den Überlebenden sind 8 Frauen und 9 Kinder, darunter 4 unbegleitete Minderjährige. Die meisten stammen aus dem Sudan und dem Südsudan, zwei Ländern, die von Krieg und Gewalt gezeichnet sind. Die Menschen hatten drei Tage auf See verbracht. Sie werden nun an Bord der Ocean Viking versorgt.

Sicherer Hafen

Ein sicherer Hafen wurde noch nicht zugewiesen.

Credits: Javier Alvarez / SOS MEDITERRANEE

AKTUELLES

News
14.8.2026

11 Tote im Meer, zwei gewaltsame Pullbacks: ALBATROSS dokumentiert Versagen der EU

ALBATROSS UNO ist seit wenigen Tagen wieder in der Luft und macht deutlich, wie wichtig unabhängige Luftbeobachtung ist: 11 leblose Körper und zwei Pullbacks der libyschen Küstenwache wurden in nur zwei Flügen dokumentiert.
News
News
12.8.2026

Einsatzbericht 11/2026 der Ocean Viking – 15 Menschen gerettet

Am Abend des 11. August konnte die Besatzung der Ocean Viking in einem Einsatz insgesamt 15 Menschen, darunter einen unbegleiteten Minderjährigen, aus der maltesischen Such- und Rettungsregion evakuieren. Als sicherer Hafen wurde Civitavecchia zugewiesen.
News
Themen
10.8.2026

Was die Crew der Mission ALBATROSS aus der Luft sieht

Was sieht man, wenn man das zentrale Mittelmeer aus der Höhe beobachtet? Beobachterin Tess und Pilot Olivier Wilmart von der Mission ALBATROSS erzählen, warum sie fliegen, was sie dokumentieren und weshalb unabhängige Zeugenschaft über See heute so wichtig ist.
Themen

BLEIB INFORMIERT

Abonniere jetzt unseren Newsletter für Einblicke in die Rettungseinsätze der Ocean Viking, Einladungen zu Aktionen und aktuellen Infos zur Lage im Mittelmeer!

Mit dem Klick auf Abonnieren bestätigst Du, dass Du unseren Datenschutzerklärung zustimmst.
Thank you! Your submission has been received!
Oops! Something went wrong while submitting the form.