No items found.
Zurück

Einsatzbericht 3/25 der Ocean Viking - 111 gerettete Personen

27
January
2025

Am 27. Januar konnten die Teams der Ocean Viking 22 Frauen und Männer aus einem Boot in internationalen Gewässern vor der Küste Maltas aus Seenot retten. Am selben Abend wurden 92 Menschen aus zwei seeuntüchtigen Booten gerettet. Ein 7-jähriges Mädchen musste an Bord der Ocean Viking wiederbelebt werden. Als sicherer Hafen wurde Ancona zugewiesen.

Zurück

Einsatzbericht 3/25 der Ocean Viking - 111 gerettete Personen

27
January
2025

Heimatland

Rettungsdatum

Alter

Am 27. Januar konnten die Teams der Ocean Viking 22 Frauen und Männer aus einem Boot in internationalen Gewässern vor der Küste Maltas aus Seenot retten. Am selben Abend wurden 92 Menschen aus zwei seeuntüchtigen Booten gerettet. Ein 7-jähriges Mädchen musste an Bord der Ocean Viking wiederbelebt werden. Als sicherer Hafen wurde Ancona zugewiesen.

1. Rettung

Am Nachmittag des 27. Januars erhielten die Teams der Ocean Viking eine Nachricht von der NGO Alarm Phone, die ein Glasfaserboot in Seenot gesichtet hatte. Die Ocean Viking begab sich daraufhin sofort in das angegebene Gebiet, welches sich in der maltesischen Such- und Rettungsregion befand. Bei dem Einsatz wurden 22 Frauen und Männer erfolgreich evakuiert.
Eine medizinische Betreuung von einigen Geretteten war nötig, nachdem die Menschen Verbrennungen durch ein Salzwasser-Treibstoff-Gemisch erlitten hatten.

Credits: Charles Thiefaine / SOS MEDITERRANEE

2. Rettung

Am selben Abend wurde unser Team von Frontex und Alarm Phone über zwei Seenotfälle informiert. 92 Menschen konnten gemeinsam mit Sea Punk aus Seenot gerettet werden. Unter ihnen befand sich ein 7 jähriges Mädchen. Ihr Herz hörte an Bord der Ocean Viking auf zu schlagen. Sie konnte von unseren Teams an Bord wiederbelebt werden und wurde anschließend mit ihrer Mutter und ihrer Schwester mit einem maltesischen Hubschrauber notevakuiert und in ein Krankenhaus gebracht.

Am Mittwoch erfuhren die Teams der Ocean Viking, dass das 7-jährige Mädchen nach der Notevakuierung in ein Krankenhaus nicht überlebt hat. SOS MEDITERRANEE ist erschüttert über den Tod des Kindes. Wieder verlor ein Mensch sein Leben, obwohl es hätte verhindert werden können.

Sicherer Hafen

Als sicherer Hafen für die Anlandung der Geretteten wurde der Ocean Viking Ancona zugewiesen. Dieser ist 1.400 km vom Einsatzgebiet entfernt. Das bedeutet für die Überlebenden, die eine zutiefst traumatische Erfahrung auf See gemacht haben, eine dreieinhalb Tage lange Fahrt.

Am Nachmittag des 31. Januar konnten die 111 Überlebenden endlich in Ancona sicher an Land gehen.

Credits: Charles Thiefanie / SOS MEDITERRANEE

Obwohl wir froh darüber sind, dass die geretteten Menschen nun endlich in Sicherheit sind, hat dieser Rettungseinsatz bedauerlicherweise einen bitteren Beigeschmack. Der Tod des 7-jährigen Mädchens und die Tatsache, dass ihr Vater ohne seine Familie weiter reisen musste, erschüttert uns zu tiefst.

Credits Titelbild: Charles Thiefaine / SOS MEDITERRANEE

AKTUELLES

News
16.1.2026

Einsatzbericht 1/2026 der Ocean Viking

Am 16. und 17. Januar konnte die Besatzung der Ocean Viking in zwei aufeinanderfolgenden Einsätzen insgesamt 90 Menschen aus Seenot evakuieren. 46 Personen, darunter Frauen und kleine Kinder, wurden in der libyschen Such- und Rettungsregion (SRR) aus einem überfüllten Schlauchboot gerettet. 44 weitere Personen, darunter mehrere medizinische Notfälle, konnten am Tag darauf in der maltesischen SRR von Bord des Handelsschiffes SIDER evakuiert werden. Am 19. Januar konnten alle Personen sicher in Palermo an Land gehen. Nur wenige Tage zuvor wurde die Ocean Viking Zeugin einer illegalen Rückführung durch die libysche Küstenwache, mutmaßlich mit aktiver Beteiligung eines EU-Staats.
News
News
15.1.2026

Ocean Viking bezeugt illegale Rückführung mit Beteiligung eines EU-Flugzeuges

In der Nacht zum 15. Januar bezeugte die Crew der Ocean Viking in internationalen Gewässern die illegale Rückführung eines in Seenot geratenen Bootes durch die libysche Küstenwache. Unterstützt wurde der Einsatz durch ein Flugzeug, das nach Angaben der libyschen Behörden aus Malta stammte.
News
Menschen berichten
13.1.2026

Ali*: Ich liebe den Sudan so sehr

Ali* ist 20 Jahre alt und wurde im August letzten Jahres von der Ocean Viking aus Seenot gerettet. Er floh aus dem Sudan vor Krieg, Gewalt und Zwangsrekrutierung. Unserer Crew erzählt er von seiner Flucht, von seinen Hoffnungen für die Zukunft – und von der Sehnsucht nach seiner Familie und seiner Heimat.
Menschen berichten

BLEIB INFORMIERT

Abonniere jetzt unseren Newsletter für Einblicke in die Rettungseinsätze der Ocean Viking, Einladungen zu Aktionen und aktuellen Infos zur Lage im Mittelmeer!

Mit dem Klick auf Abonnieren bestätigst Du, dass Du unseren Datenschutzerklärung zustimmst.
Thank you! Your submission has been received!
Oops! Something went wrong while submitting the form.