No items found.
Zurück

Einsatzbericht 8/25 - 276 Menschenleben in 3 Einsätzen in 5h gerettet

17
May
2025

Innerhalb von 5 Stunden wurden in drei Rettungseinsätzen 276 Menschen, darunter auch Frauen, Kinder und unbegleitete Minderjährige, gerettet. Die Einsätze fanden in der tunesischen und maltesischen Such- und Rettungsregion statt. Der Hafen von Ancona wurde als sicherer Ort zur Anlandung der geretteten Personen zugewiesen.

Zurück

Einsatzbericht 8/25 - 276 Menschenleben in 3 Einsätzen in 5h gerettet

17
May
2025

Heimatland

Rettungsdatum

Alter

Innerhalb von 5 Stunden wurden in drei Rettungseinsätzen 276 Menschen, darunter auch Frauen, Kinder und unbegleitete Minderjährige, gerettet. Die Einsätze fanden in der tunesischen und maltesischen Such- und Rettungsregion statt. Der Hafen von Ancona wurde als sicherer Ort zur Anlandung der geretteten Personen zugewiesen.

17.05.2025: Samstag Morgen

Am Morgen erhielt die Ocean Viking einen Notruf von Alarm Phone über ein überfülltes Holzboot in der tunesischen Such- und Rettungsregion. 65 Menschen konnten daraufhin von unseren Teams gerettet werden.

Nach einem weiteren Notruf erreichte die Ocean Viking kurze Zeit später die letzte bekannte Position des Notfalls. Dort hatte die Aurora SAR bereits 77 Personen, darunter 2 kleine Kinder, erstversorgt. SOS MEDITERRANEE konnte alle Personen sicher an Bord der Ocean Viking bringen.

Zu einem weiteren Rettungseinsatz kam es, als die Ocean Viking in der maltesischen Such- und Rettungsregion ein überfülltes Holzboot in Seenot entdeckte. 131 Menschen, darunter ein Baby und vier Kinder, konnten von unseren Teams gerettet werden. Viele der Personen litten an Erschöpfung und Seekrankheit und mussten an Deck medizinisch versorgt werden.

Die italienischen Behörden wiesen daraufhin Ancona als sicheren Hafen zur Anlandung zu. Ancona liegt ca. 1497 km vom Einsatzort entfernt. Dies bedeutet für die 276 Überlebenden an Bord, darunter 6 Kinder und 3 Säuglinge, zusätzliche 4 Tage auf See, bevor sie an Land gehen können.

Diese Praxis der Zuweisung von weit entfernten Häfen zur Anlandung sorgt dafür, dass die im Mittelmeer dringend benötigte Rettungskapazitäten temporär nicht mehr verfügbar sind.

21.05.2025 : Anlandung in Ancona

Am Mittwochmorgen konnten alle 276 Überlebende, darunter 90 Minderjährige, im zugewiesenen Hafen von Ancona an Land gehen.

Wir wünschen ihnen alles Gute!

Credits Video: Fellipe Lopes / SOS MEDITERRANEE

Credits photo: Javier Alvarez / SOS MEDITERRANEE

AKTUELLES

Menschen berichten
3.9.2025

"Rettungsgeräte, Schwimmringe, Krankentragen - von Kugeln durchsiebt."

Patrick, Mitglied des Such- und Rettungsteams berichtet vom bewaffneten Angriff der libyschen Küstenwache auf die Ocean Viking am 24. August.
Menschen berichten
Menschen berichten
2.9.2025

Ich bin es nicht gewohnt, Schüsse zu hören.

John befand sich an Bord der Ocean Viking als die libyschen Küstenwache das Schiff angraf.
Menschen berichten
Menschen berichten
1.9.2025

„Was, wenn die Kugeln es durchschlagen?“

Lucille, Kommunikationsverantwortliche an Bord der Ocean Viking spricht über den Angriff der libyschen Küstenwache.
Menschen berichten

BLEIB INFORMIERT

Abonniere jetzt unseren Newsletter für Einblicke in die Rettungseinsätze der Ocean Viking, Einladungen zu Aktionen und aktuellen Infos zur Lage im Mittelmeer!

Mit dem Klick auf Abonnieren bestätigst Du, dass Du unseren Datenschutzerklärung zustimmst.
Thank you! Your submission has been received!
Oops! Something went wrong while submitting the form.