No items found.
Zurück

Magan*: „Ich weiß nicht, was Frieden ist.“

21
September
2026

Magan* ist 16, als er von der Crew der Ocean Viking gemeinsam mit weiteren unbegleiteten Minderjährigen evakuiert wird. Er floh aus Somalia und möchte zum ersten Mal in seinem Leben in Europa Frieden erleben.

Zurück

Magan*: „Ich weiß nicht, was Frieden ist.“

Magan*

21
September
2026

Heimatland

Somalia

Rettungsdatum

01
May
2026

Alter

16

Magan* ist 16, als er von der Crew der Ocean Viking gemeinsam mit weiteren unbegleiteten Minderjährigen evakuiert wird. Er floh aus Somalia und möchte zum ersten Mal in seinem Leben in Europa Frieden erleben.

Magan* ist 16 Jahre alt und hat noch nie in Frieden gelebt. Am 1. Mai 2026 wurde er zusammen mit 24 weiteren Menschen aus einem treibenden Schlauchboot gerettet; die meisten der Überlebenden waren unbegleitete Minderjährige vom Horn von Afrika.  

Die Flucht aus Somalia

„Ich habe Somalia verlassen, nachdem mein Vater getötet wurde. Er wurde vor unserem Haus erschossen. Als die Al-Shabab kam, um nach ihm zu suchen, sagten sie zu ihm: Schließ dich uns an oder du stirbst. Er weigerte sich, und sie erschossen ihn. Auch mein Onkel wurde getötet.“  

Magan* verließ Somalia ganz allein, als er noch jünger war. Er sagte niemandem etwas davon. Erst als er an Bord der Ocean Viking ankam, schickte er eine Nachricht an seinen Bruder. Die Reise war lang und beschwerlich – von Somalia über Äthiopien, den Sudan und Libyen. Insgesamt acht Monate lang reiste er allein durch Wüste, Städte und über das Meer.  

„Meine Mutter war sehr krank. Ich vermisse sie. Ich vermisse meine Mutter.“

Die Gefahren auf seinem Weg

„Am schwersten war es auf dem Mittelmeer, weil wir tagelang ohne Essen und ohne Wasser waren. Meine Hände tun weh, sie sind geschwollen, weil ich tagelang die Seile unseres Schlauchboots stark festgehalten habe, um nicht ins Meer zu fallen.“  

Magan* weiß genau, vor welchen Gefahren er geflohen ist. „Die Überfahrt über das Meer ist natürlich gefährlich, aber Libyen ist noch schlimmer. Und Libyen ist gefährlich, aber für mich ist Somalia noch schlimmer, noch gefährlicher.“  

Die Grenze zwischen dem Sudan und Libyen war furchterregend: „Ich hatte Angst, dass sie mich erschießen würden.“  

Die Hoffnung auf Frieden

Magan* möchte nach Italien, weil dort Frieden herrscht. Aber er liebt sein Land immer noch. „Ich bin 16 und wenn ich erwachsen bin, möchte ich Frieden. Ihr seid Europäer*innen, habt ihr Frieden? Ich weiß nicht, was Frieden ist.“

Deshalb verließ er sein Heimatland.

‍

*Name zum Schutz des Überlebenden geändert.

Fotocredit: Marie Tihon / SOS MEDITERRANEE

‍

AKTUELLES

News
7.10.2026

Einsatzbericht 15/2026 der Ocean Viking

In der Nacht vom 6. auf den 7. Oktober rettete die Besatzung der Ocean Viking in zwei Einsätzen 101 Menschen aus Seenot. Unter ihnen befinden sich schwangere Frauen, Kinder und unbegleitete Minderjährige. Während der Fahrt nach Italien wurde eine schwangere Frau mit ihrem Ehemann medizinisch evakuiert. Am 09. Oktober konnten die restlichen 99 Überlebenden in Neapel an Land gehen.
News
News
1.10.2026

10 Jahre Widerstand auf dem Mittelmeer: Ein Film über ein Jahrzehnt SOS MEDITERRANEE

Seit zehn Jahren rettet SOS MEDITERRANEE Menschen aus Seenot im zentralen Mittelmeer. Der Dokumentarfilm „10 Jahre Widerstand auf dem Mittelmeer“ blickt auf dieses Jahrzehnt zurück und erzählt die Geschichte aus der Perspektive der Menschen, die die Rettungseinsätze möglich gemacht haben.
News
Menschen berichten
28.9.2026

Alif*: „Ich habe überlebt, aber innerlich fühle ich mich immer noch nicht frei.”

Alif* ist ein unbegleiteter Minderjähriger aus Bangladesch, der sexualisierte, physische und psychische Gewalt in Libyen erlebte. Er wurde von der Ocean Viking aus Seenot gerettet und an Bord medizinisch versorgt.
Menschen berichten

BLEIB INFORMIERT

Abonniere jetzt unseren Newsletter für Einblicke in die Rettungseinsätze der Ocean Viking, Einladungen zu Aktionen und aktuellen Infos zur Lage im Mittelmeer!

Mit dem Klick auf Abonnieren bestätigst Du, dass Du unseren Datenschutzerklärung zustimmst.
Thank you! Your submission has been received!
Oops! Something went wrong while submitting the form.