No items found.
Zurück

"In diesem Moment hörten wir Schüsse."

5
September
2025

AJ, Mitglied des Such- und Rettungsteams der Ocean Viking erzählt, wie er den bewaffneten Angriff der libyschen Küstenwache auf die Ocean Viking am 24. August erlebte.

Zurück

"In diesem Moment hörten wir Schüsse."

5
September
2025

Heimatland

Rettungsdatum

Alter

AJ, Mitglied des Such- und Rettungsteams der Ocean Viking erzählt, wie er den bewaffneten Angriff der libyschen Küstenwache auf die Ocean Viking am 24. August erlebte.

AJ, Mitglied des Such- und Rettungsteams, über den bewaffneten Angriff auf die Ocean Viking

Ich war im Blauen Container*, als wir über Funk hörten, dass sich die libysche Küstenwache näherte. Kurz darauf wurde Sicherheitsstufe 2 ausgerufen. Da Patrick und ich uns in einer Kabine befanden, die vom Rest der Unterkunft getrennt liegt, funkten wir zurück, dass wir vorerst dort bleiben würden.

Dann wurde die Sicherheitsstufe auf 3 erhöht. In diesem Moment hörten wir Schüsse.

Wir ließen uns sofort zu Boden fallen, und ich versuchte, mich hinter der Tür aus dickem Metall in Deckung zu bringen.

Um die Position der libyschen Küstenwache sehen zu können, nutzte ich die Kamera meines Handys, hielt sie vorsichtig ans Fenster und filmte hinaus. Sie waren sehr nah an unserer Backbordseite, also machte ich Fotos und versuchte Videos aufzunehmen. Währenddessen wurde die ganze Zeit hektisch über Funk kommuniziert und die Schüsse gingen weiter. Wir konnten den Container nicht verlassen, solange die Libyer so dicht bei uns waren und feuerten.

Erst als wir per Funk die Anweisung bekamen, den Container zu verlassen, öffnete ich die Tür. Patrick und ich rannten hinaus und zum Einstieg der Unterkunft. Drinnen gingen wir sofort in die Zitadelle – den Schutzraum für den Fall eines Angriffs. Dort warteten wir auf weitere Instruktionen.

Nachdem die Sicherheitsstufe wieder heruntergestuft wurde und wir die Zitadelle verlassen konnten, blieb ich zunächst im Schiff. Als keine unmittelbare Gefahr mehr bestand, ging ich an Deck. Dort überprüfte ich alle Rettungsboote (RHIBs) auf Schäden, um festzustellen, ob sie noch einsatzfähig waren.

*Unterkunft der Crew außerhalb der festen Schiffstruktur

Foto Credits: Claire Juchat / SOS MEDITERRANEE

AKTUELLES

Menschen berichten
22.1.2026

Mounas* & Souads* gemeinsame Flucht aus dem Sudan

Mouna* und Souad* erzählen an Bord der Ocean Viking von Zusammenhalt und Freundschaft inmitten von Krieg und Flucht. Nachdem ihre Häuser im Sudan zerstört und die Männer entführt wurden, flohen die Familien gemeinsam. 
Menschen berichten
Menschen berichten
19.1.2026

Nirvan*: In Nepal gibt es Morde, Gewalt, Plünderungen und Proteste

Nirvan floh aus Nepal über sechs Länder und erfuhr in Libyen schlimme Gewalt. Nach zwei Tagen auf dem Meer wurde er von der Ocean Viking gerettet. 
Menschen berichten
News
16.1.2026

Einsatzbericht 1/2026 der Ocean Viking

Am 16. und 17. Januar konnte die Besatzung der Ocean Viking in zwei aufeinanderfolgenden Einsätzen insgesamt 90 Menschen aus Seenot evakuieren. 46 Personen, darunter Frauen und kleine Kinder, wurden in der libyschen Such- und Rettungsregion (SRR) aus einem überfüllten Schlauchboot gerettet. 44 weitere Personen, darunter mehrere medizinische Notfälle, konnten am Tag darauf in der maltesischen SRR von Bord des Handelsschiffes SIDER evakuiert werden. Am 19. Januar konnten alle Personen sicher in Palermo an Land gehen. Nur wenige Tage zuvor wurde die Ocean Viking Zeugin einer illegalen Rückführung durch die libysche Küstenwache, mutmaßlich mit aktiver Beteiligung eines EU-Staats.
News

BLEIB INFORMIERT

Abonniere jetzt unseren Newsletter für Einblicke in die Rettungseinsätze der Ocean Viking, Einladungen zu Aktionen und aktuellen Infos zur Lage im Mittelmeer!

Mit dem Klick auf Abonnieren bestätigst Du, dass Du unseren Datenschutzerklärung zustimmst.
Thank you! Your submission has been received!
Oops! Something went wrong while submitting the form.