No items found.
Zurück

Wie die Deutsche Postcode Lotterie uns hilft, unseren Einsatz fortzusetzen

7
March
2023

Im letzten Jahr hat die Deutsche Postcode Lotterie uns mit einer Fördersumme von 30.000€ unterstützt und so einen wichtigen Beitrag zu unserer lebensrettenden Arbeit geleistet.

Zurück

Wie die Deutsche Postcode Lotterie uns hilft, unseren Einsatz fortzusetzen

7
March
2023

Heimatland

Rettungsdatum

Alter

Im letzten Jahr hat die Deutsche Postcode Lotterie uns mit einer Fördersumme von 30.000€ unterstützt und so einen wichtigen Beitrag zu unserer lebensrettenden Arbeit geleistet.

Die Deutsche Postcode Lotterie ist eine private Soziallotterie. Mithilfe ihrer Teilnehmer*innen unterstützt die Postcode Lotterie eine Vielzahl gemeinnütziger Organisationen und deren Projekte

Mit ihrer Projektförderung hat die Postcode Lotterie dazu beigetragen, dass wir auch dieses Jahr weiter mit dem von uns gecharterten Rettungsschiff, der Ocean Viking, im zentralen Mittelmeer Menschen vor dem Ertrinken retten können. Die Förderung geht direkt in den Unterhalt der Ocean Viking und notwendige Anschaffungen für die Seenotrettung von Menschen, die die gefährliche Flucht über das zentrale Mittelmeer antreten mussten.

Nur dank unzähliger Unterstützer*innen, wie den Teilnehmer*innen der Postcode Lotterie, können wir weiterhin Menschen auf der Flucht vor dem Ertrinken retten.

Ein Menschenleben ist unbezahlbar, Seenotrettung ist es nicht.

Foto: Michael Bunel / SOS MEDITERRANEE

AKTUELLES

Presse
12.2.2026

Sichere Länder und Seeblockade

Mehrere Seenotrettungs- und Menschenrechtsorganisationen warnen vor den aktuellen Gesetzesplänen der italienischen Regierung. Die Maßnahmen umfassen die Möglichkeit, Rettungsschiffen die Einfahrt in Hoheitsgewässer zu untersagen.
Presse
Menschen berichten
10.2.2026

Nala*: Wir haben ständig Angst um unser Leben.

Nala ist 28 Jahre alt, Mutter von vier Kindern, und floh aus Somalia auf der Suche nach Sicherheit. Ihre Flucht führte sie über Ägypten nach Libyen – und schließlich über das zentrale Mittelmeer. Lies hier ihre Geschichte. 
Menschen berichten
Presse
9.2.2026

Gemeinsame Erklärung: Tunesien ist kein "sicheres Herkunftsland"

Im Vorfeld der Abstimmung im Europäischen Parlament am 10. Februar fordern wir, die unterzeichnenden Organisationen, die Mitglieder des Europäischen Parlaments nachdrücklich auf, die vorgeschlagene EU-weite Liste der sogenannten “sicheren Herkunftsländer” abzulehnen.
Presse

BLEIB INFORMIERT

Abonniere jetzt unseren Newsletter für Einblicke in die Rettungseinsätze der Ocean Viking, Einladungen zu Aktionen und aktuellen Infos zur Lage im Mittelmeer!

Mit dem Klick auf Abonnieren bestätigst Du, dass Du unseren Datenschutzerklärung zustimmst.
Thank you! Your submission has been received!
Oops! Something went wrong while submitting the form.