No items found.
Zurück

Einsatzbericht 17/2025 der Ocean Viking

31
December
2025

Am 31. Dezember 2025 nahm die Ocean Viking 33 Menschen an Bord – darunter Kinder, Frauen und Verletzte aus Sudan, Tschad und Somalia. Sie wurden zuvor von einem Versorgungsschiff aus Seenot gerettet.

Zurück

Einsatzbericht 17/2025 der Ocean Viking

31
December
2025

Heimatland

Rettungsdatum

Alter

Am 31. Dezember 2025 nahm die Ocean Viking 33 Menschen an Bord – darunter Kinder, Frauen und Verletzte aus Sudan, Tschad und Somalia. Sie wurden zuvor von einem Versorgungsschiff aus Seenot gerettet.

Am 26. Dezember rettete das Handelsschiff MARIDIVE703 eineGruppe Menschen in der maltesischen und tunesischen Such- und Rettungsregion aus Seenot. Dem Handelsschiff wurde durch die Behörden kein sicherer Hafenzugewiesen. Diese Art der Verzögerungen ist unmenschlich und ein eklatanter Verstoß gegen das Seerecht.

Transshipment

Das SAR-Team der Ocean Viking wurde autorisiert, an Bord des Versorgungsschiffs zu gehen. Dort wurden Schwimmwesten verteilt und die Überlebenden in Abstimmung mit der Besatzung der Maridrive703 sicher auf die Schnellboote der Ocean Viking gebracht. Einige der Menschen benötigten dringend medizinische Versorgung.

Überlebende berichten zudem, dass eine weitere Gruppenach Tunesien zurückgedrängt wurde, obwohl diese Menschen in Seenot geraten waren.

Die meisten Überlebenden stammen aus Sudan, Tschad und Somalia. Sieben der Geretteten wiesen Verletzungen auf, darunter Verbrennungen durch Treibstoff, ein gebrochener Knochen sowie allgemeine Schmerzen. Viele wirkten erschöpft nach der langen Zeit auf See. Siewerden nun an Bord der Ocean Viking medizinisch versorgt.

Koordination und staatliche Verantwortung

Der Einsatz wurde von der tunesischen Seenotleitstelle koordiniert. Die maltesischen Behörden reagierten hingegen nicht auf Anfragennach Unterstützung – und kamen damit erneut ihren Verpflichtungen nachinternationalem Seerecht nicht nach.

Auch zum Jahresende zeigt sich damit deutlich, dass Menschen im Mittelmeer weiterhin ihrem Schicksal überlassen werden.

Credits:Tess Barthes / SOS MEDITERRANEE

AKTUELLES

Menschen berichten
18.12.2025

Hamid*: In Libyen gibt es keine Sicherheit

Hamid* wurde am 12. Juli 2025 zusammen mit 15 weiteren Personen in der libyschen Such- und Rettungsregion aus Seenot gerettet. An Bord der Ocean Viking erzählte der der junge Vater aus Eritrea seine Geschichte.
Menschen berichten
Presse
16.12.2025

Ocean Viking wieder im Einsatz

Nach dem bewaffneten Angriff durch die libysche Küstenwache kehrt die Ocean Viking zurück ins zentrale Mittelmeer und nimmt ihre Rettungseinsätze wieder auf.
Presse
Menschen berichten
15.12.2025

Yes*: Ich will, dass die Welt weiß, was in El-Fasher passiert

Seit April 2023 wird der Sudan von einem brutalen Bürgerkrieg erschüttert, mehr als 12 Millionen Menschen wurden gewaltsam vertrieben. Einer von ihnen ist der 18-jährige Yes* aus El Fasher in Nord-Darfur. Um einer Zwangsrekrutierung zu entgehen, musst Yes aus dem Sudan fliehen. An Bord der Ocean Viking erzählt er seine Geschichte.
Menschen berichten

BLEIB INFORMIERT

Abonniere jetzt unseren Newsletter für Einblicke in die Rettungseinsätze der Ocean Viking, Einladungen zu Aktionen und aktuellen Infos zur Lage im Mittelmeer!

Mit dem Klick auf Abonnieren bestätigst Du, dass Du unseren Datenschutzerklärung zustimmst.
Thank you! Your submission has been received!
Oops! Something went wrong while submitting the form.