No items found.
Zurück

"Sie haben mich geschlagen, als ich schwanger war”

24
May
2022

Zurück

"Sie haben mich geschlagen, als ich schwanger war”

Fatima

Heimatland

Rettungsdatum

Alter

Fatima*, Baba* und ihre ein und vier Jahre alten Kinder kommen aus Mali. Die Familie wurde am 2. November 2021 von unserer Crew aus einem überfüllten Schlauchboot gerettet. An Bord der Ocean Viking haben sie uns ihre Geschichte erzählt.

"2017 haben wir Mali verlassen und sind nach Libyen gegangen, um vor dem Krieg im Norden unseres Landes zu fliehen. Wir hofften, in Libyen genug zu essen zu finden. Doch sobald wir in Libyen ankamen, wurden wir ausgeraubt. Wir waren zweimal im Gefängnis, einmal in Tajoura und einmal in Triq al Sika", so Baba*. "Fatima* war damals mit ihrem jüngsten Kind schwanger, aber sie haben uns jeden Morgen und jede Nacht geschlagen"."Kannst du dir das vorstellen? Sie haben mich geschlagen, als ich schwanger war", fügte Fatima* hinzu."Sie haben uns voneinander getrennt, die Männer auf die eine Seite, die Frauen und Kinder auf die andere Seite. Wir durften uns kaum sehen. Irgendwann haben wir es geschafft sie zu bezahlen und aufs Meer zu fahren, das war die einzige Möglichkeit", so Baba* weiter.Bild: Eine gerettete Frau und ihr Kind an Bord der Ocean Viking im November 2021. © Flavio Gasperini / SOS MEDITERRANEE.*Um die Identität der Geretteten zu schützen, wurden Foto und Name geändert

AKTUELLES

Presse
22.7.2025

Cutro-Schiffbruch: SAR-NGOs begrüßen Anklageerhebung

EMERGENCY, Louise Michel, Mediterranea Saving Humans, Sea-Watch, SOS Humanity und SOS MEDITERRANEE, die als Nebenkläger*innen im Prozess des Cutro-Schiffbruchs auftreten, begrüßen die Entscheidung, die sechs Angeklagten vor Gericht zu verantworten. Die Organisationen fordern, dass die Behörden auf allen Ebenen für die vorsätzliche Fahrlässigkeit bei den Rettungsmaßnahmen zur Rechenschaft gezogen werden, und bekräftigen die Bedeutung der Einhaltung des internationalen Rechts im Mittelmeer.
Presse
Presse
17.7.2025

Behinderung von Rettungsschiffen führt zu Hunderten von Todesfällen auf See

Fordern der sofortigen Beendigung der systematischen Behinderung ziviler Seenotrettung.
Presse
Menschen berichten
16.7.2025

"Es ist unmöglich für uns, nach Syrien zurückzukehren..."

Samia* und Nari* sind 21 und 28 Jahre alt und kommen aus Syrien. Sie sind ein jesidisches Paar. Jesid*innen sind eine religiöse Minderheit, die seit dem 7. Jahrhundert in vielen Ländern verfolgt werden und auch heute noch Diskriminierungen ausgesetzt sind.
Menschen berichten

BLEIB INFORMIERT

Abonniere jetzt unseren Newsletter für Einblicke in die Rettungseinsätze der Ocean Viking, Einladungen zu Aktionen und aktuellen Infos zur Lage im Mittelmeer!

Mit dem Klick auf Abonnieren bestätigst Du, dass Du unseren Datenschutzerklärung zustimmst.
Thank you! Your submission has been received!
Oops! Something went wrong while submitting the form.