No items found.
Zurück

"Ich habe beschlossen, das Land zu verlassen, um in Sicherheit zu sein."

6
January
2025

Amani* ist 23 Jahre alt und stammt aus dem Sudan. Er wurde am 6. November 2024 von einem Holzboot in der libyschen Such- und Rettungsregion gerettet.

Zurück

"Ich habe beschlossen, das Land zu verlassen, um in Sicherheit zu sein."

Amani*

6
January
2025

Heimatland

Sudan

Rettungsdatum

06
November
2024

Alter

23 Jahre

Amani* ist 23 Jahre alt und stammt aus dem Sudan. Er wurde am 6. November 2024 von einem Holzboot in der libyschen Such- und Rettungsregion gerettet.

Amani* ist 23 Jahre alt und stammt aus dem Sudan. Er wurde am 6. November 2024 von einem Holzboot in der libyschen Such- und Rettungsregion gerettet. Er war einer der 140 Menschen auf einem Doppeldeckerboot, das stark überfüllt war und gefährlich Schlagseite hatte, als das Team der Ocean Viking vor Ort eintraf.  

Amanis* Bericht

Ich komme aus Darfur, im Sudan. Zurzeit greifen die Rapid Support Forces, eine paramilitärische Gruppe, die Menschen in meiner Region an.  

Sie zwingen Menschen aus unserer Region, sich ihrer Miliz anzuschließen, und dann zwingen sie dich, Menschen zu töten. Wenn du dich ihnen nicht anschließt, töten sie dich. Sie vergewaltigen Frauen und zerstören Dörfer. Wenn ich in andere Teile des Landes fliehen würde, würden die Leute wegen meines Akzents denken, dass ich zu dieser Gruppe gehöre, also bin ich auch dort in Gefahr.  

Ich habe beschlossen, das Land zu verlassen, um in Sicherheit zu sein. Auf meinem Weg nach Libyen blieb ich 20 km von der Grenze entfernt zurück, überquerte sie bei Nacht und versteckte mich auf der anderen Seite in einem Bauernhof bis zum Morgen. Ich sah die Schüssel mit dem Wasser für die Hühner und musste es trinken, um die brennende Sonne der Wüste zu überstehen. Schließlich kam ich an die Küste, und mit der finanziellen Hilfe meiner Familie konnte ich die Überfahrt über das Mittelmeer wagen.  

Zusätzliche Informationen

Amani hat 9 Geschwister. Er hat als Goldgräber gearbeitet und verfügt über ein Diplom in IT sowie über Seefahrtszeugnisse aus der Zeit, als er in Port Sudan lebte. Er hat seine Zeit an Bord mit Lesen verbracht und möchte seine Ausbildung in Europa fortsetzen.  

*Der Name des Überlebenden wurde geändert, um seine Identität zu schützen.

Titelfoto: Camille Martin Juan / SOS MEDITERRANEE

AKTUELLES

Themen
17.10.2025

Zwischen Fakten und Mythen: Was zivile Seenotrettung wirklich bedeutet

Immer wieder kursieren Falschinformationen über Seenotrettung. Was wirklich stimmt – und warum Hilfe auf dem Mittelmeer unverzichtbar bleibt.
Themen
News
13.10.2025

Die staatliche Rettungslücke im zentralen Mittelmeer führt zu Chaos und Gewalt

In den vergangenen Monaten war das zentrale Mittelmeer Schauplatz besorgniserregender Ereignisse. Die Eskalation der Gewalt auf See richtet sich sowohl gegen Menschen auf der Flucht als auch gegen humanitäre Akteure, die versuchen Hilfe zu leisten. Die für die Zuspitzung der Sicherheitslage verantwortlichen Akteure bleiben währenddessen weiter unidentifiziert und unberechenbar.
News
Menschen berichten
3.10.2025

„Zehn Minuten haben unser Leben gerettet“

Am 9. März 2025 wurde Arham gemeinsam mit 24 weiteren Menschen von einem Glasfaserboot in der libyschen Such- und Rettungsregion gerettet. Während des Einsatzes befand sich ein Schiff der libyschen Küstenwache nur zehn Minuten entfernt.
Menschen berichten

BLEIB INFORMIERT

Abonniere jetzt unseren Newsletter für Einblicke in die Rettungseinsätze der Ocean Viking, Einladungen zu Aktionen und aktuellen Infos zur Lage im Mittelmeer!

Mit dem Klick auf Abonnieren bestätigst Du, dass Du unseren Datenschutzerklärung zustimmst.
Thank you! Your submission has been received!
Oops! Something went wrong while submitting the form.