No items found.
Zurück

"Ich habe beschlossen, das Land zu verlassen, um in Sicherheit zu sein."

6
January
2025

Amani* ist 23 Jahre alt und stammt aus dem Sudan. Er wurde am 6. November 2024 von einem Holzboot in der libyschen Such- und Rettungsregion gerettet.

Zurück

"Ich habe beschlossen, das Land zu verlassen, um in Sicherheit zu sein."

Amani*

6
January
2025

Heimatland

Sudan

Rettungsdatum

06
November
2024

Alter

23 Jahre

Amani* ist 23 Jahre alt und stammt aus dem Sudan. Er wurde am 6. November 2024 von einem Holzboot in der libyschen Such- und Rettungsregion gerettet.

Amani* ist 23 Jahre alt und stammt aus dem Sudan. Er wurde am 6. November 2024 von einem Holzboot in der libyschen Such- und Rettungsregion gerettet. Er war einer der 140 Menschen auf einem Doppeldeckerboot, das stark überfüllt war und gefährlich Schlagseite hatte, als das Team der Ocean Viking vor Ort eintraf.  

Amanis* Bericht

Ich komme aus Darfur, im Sudan. Zurzeit greifen die Rapid Support Forces, eine paramilitärische Gruppe, die Menschen in meiner Region an.  

Sie zwingen Menschen aus unserer Region, sich ihrer Miliz anzuschließen, und dann zwingen sie dich, Menschen zu töten. Wenn du dich ihnen nicht anschließt, töten sie dich. Sie vergewaltigen Frauen und zerstören Dörfer. Wenn ich in andere Teile des Landes fliehen würde, würden die Leute wegen meines Akzents denken, dass ich zu dieser Gruppe gehöre, also bin ich auch dort in Gefahr.  

Ich habe beschlossen, das Land zu verlassen, um in Sicherheit zu sein. Auf meinem Weg nach Libyen blieb ich 20 km von der Grenze entfernt zurück, überquerte sie bei Nacht und versteckte mich auf der anderen Seite in einem Bauernhof bis zum Morgen. Ich sah die Schüssel mit dem Wasser für die Hühner und musste es trinken, um die brennende Sonne der Wüste zu überstehen. Schließlich kam ich an die Küste, und mit der finanziellen Hilfe meiner Familie konnte ich die Überfahrt über das Mittelmeer wagen.  

Zusätzliche Informationen

Amani hat 9 Geschwister. Er hat als Goldgräber gearbeitet und verfügt über ein Diplom in IT sowie über Seefahrtszeugnisse aus der Zeit, als er in Port Sudan lebte. Er hat seine Zeit an Bord mit Lesen verbracht und möchte seine Ausbildung in Europa fortsetzen.  

*Der Name des Überlebenden wurde geändert, um seine Identität zu schützen.

Titelfoto: Camille Martin Juan / SOS MEDITERRANEE

AKTUELLES

Presse
12.2.2026

Sichere Länder und Seeblockade

Mehrere Seenotrettungs- und Menschenrechtsorganisationen warnen vor den aktuellen Gesetzesplänen der italienischen Regierung. Die Maßnahmen umfassen die Möglichkeit, Rettungsschiffen die Einfahrt in Hoheitsgewässer zu untersagen.
Presse
Menschen berichten
10.2.2026

Nala*: Wir haben ständig Angst um unser Leben.

Nala ist 28 Jahre alt, Mutter von vier Kindern, und floh aus Somalia auf der Suche nach Sicherheit. Ihre Flucht führte sie über Ägypten nach Libyen – und schließlich über das zentrale Mittelmeer. Lies hier ihre Geschichte. 
Menschen berichten
Presse
9.2.2026

Gemeinsame Erklärung: Tunesien ist kein "sicheres Herkunftsland"

Im Vorfeld der Abstimmung im Europäischen Parlament am 10. Februar fordern wir, die unterzeichnenden Organisationen, die Mitglieder des Europäischen Parlaments nachdrücklich auf, die vorgeschlagene EU-weite Liste der sogenannten “sicheren Herkunftsländer” abzulehnen.
Presse

BLEIB INFORMIERT

Abonniere jetzt unseren Newsletter für Einblicke in die Rettungseinsätze der Ocean Viking, Einladungen zu Aktionen und aktuellen Infos zur Lage im Mittelmeer!

Mit dem Klick auf Abonnieren bestätigst Du, dass Du unseren Datenschutzerklärung zustimmst.
Thank you! Your submission has been received!
Oops! Something went wrong while submitting the form.