No items found.
Zurück

"In meiner Heimat bin ich zur Schule gegangen."

30
April
2024

Ali* ist 8 Jahre alt und alleine aus Mali geflohen, nachdem seine Eltern starben. Er wurde von den Teams der Ocean Viking am 14. März 2024 gerettet.

Zurück

"In meiner Heimat bin ich zur Schule gegangen."

Ali

30
April
2024

Heimatland

Mali

Rettungsdatum

14
March
2024

Alter

8

Ali* ist 8 Jahre alt und alleine aus Mali geflohen, nachdem seine Eltern starben. Er wurde von den Teams der Ocean Viking am 14. März 2024 gerettet.

Ali* ist ein 8-jähriger unbegleiteter Minderjähriger, der von den Teams der Ocean Viking am 14. März 2024 zusammen mit 87 anderen Menschen aus einem überfüllten Schlauchboot in der libyschen Such- und Rettungsregion evakuiert wurde.

"Mein Name ist Ali*. Ich bin 8 Jahre alt und komme aus Tambaga in Mali. In meiner Heimat bin ich zur Schule gegangen. Vor etwa einem Jahr habe ich Mali zusammen mit einem anderen Jungen verlassen, den ich bei meiner Ankunft in Libyen aus den Augen verloren habe. Ich bin durch Algerien gereist, bevor ich in Libyen ankam. Ich lief ungefähr einen Monat lang mit einem Freund durch die Wüste. Auf dem Weg dorthin habe ich gearbeitet. Ich habe geschweisst und gestrichen. In Sabratha in Libyen schlief ich auf der Straße. Dort wurde ich oft verprügelt, weil ich Schwarz bin.

Als ich hörte, dass Menschen über das Mittelmeer aus Libyen fliehen, beschloss ich, das Gleiche zu tun. Dies ist das zweite Mal, dass ich versucht habe, das Mittelmeer zu überqueren. Als ich das erste Mal versuchte, das Meer zu überqueren, nahm mich die libysche Küstenwache fest und steckte mich in ein Gefängnis** namens Ain Zara. Dort blieb ich mehrere Monate lang. Ich war verängstigt. Ich hatte kein Geld, um rauszugehen, um zu essen. Zwei Erwachsene halfen mir zu fliehen."

*Der Name des Überlebenden wurde geändert, um seine Anonymität zu schützen.

**Die Überlebenden erwähnen oft "Gefängnis" oder "Haftanstalt", um sich auf offizielle oder inoffizielle Internierungslager zu beziehen.

Credits Titelfoto: Johanna De Tessières / SOS MEDITERRANEE

AKTUELLES

News
5.3.2026

Einsatzbericht 4/2026 der Ocean Viking – 36 Menschen gerettet

Am 5. März konnte die Besatzung der Ocean Viking in einem Einsatz insgesamt 36 Menschen, darunter acht unbegleitete Minderjährige, aus Seenot in der libyschen SRR evakuieren. Als sicherer Hafen wurde Ancona zugewiesen.
News
News
23.2.2026

Einsatzbericht 3/2026 der Ocean Viking

Am 22. und 23. Februar konnte die Besatzung der Ocean Viking in zwei aufeinanderfolgenden Einsätzen insgesamt 147 Menschen aus Seenot evakuieren. 97 Personen, darunter 14 unbegleitete Minderjährige, wurden in der überlappenden tunesischen und maltesischen SRR aus Seenot gerettet. Nur wenige Stunden später konnten 50 weitere Personen in der maltesischen SRR gerettet werden. Als sicherer Hafen wurde Livorno zugewiesen.
News
Menschen berichten
18.2.2026

Fester Blick, stiller Geist: Tess Barthes über den Ausguck

An Bord der Ocean Viking erkundet die Fotografin Tess Barthes gemeinsam mit Crewmitglied Nejma die menschliche und technische Intensität der Aufgabe des Ausgucks auf See.
Menschen berichten

BLEIB INFORMIERT

Abonniere jetzt unseren Newsletter für Einblicke in die Rettungseinsätze der Ocean Viking, Einladungen zu Aktionen und aktuellen Infos zur Lage im Mittelmeer!

Mit dem Klick auf Abonnieren bestätigst Du, dass Du unseren Datenschutzerklärung zustimmst.
Thank you! Your submission has been received!
Oops! Something went wrong while submitting the form.