No items found.
Zurück

"In meiner Heimat bin ich zur Schule gegangen."

30
April
2024

Ali* ist 8 Jahre alt und alleine aus Mali geflohen, nachdem seine Eltern starben. Er wurde von den Teams der Ocean Viking am 14. März 2024 gerettet.

Zurück

"In meiner Heimat bin ich zur Schule gegangen."

Ali

30
April
2024

Heimatland

Mali

Rettungsdatum

14
March
2024

Alter

8

Ali* ist 8 Jahre alt und alleine aus Mali geflohen, nachdem seine Eltern starben. Er wurde von den Teams der Ocean Viking am 14. März 2024 gerettet.

Ali* ist ein 8-jähriger unbegleiteter Minderjähriger, der von den Teams der Ocean Viking am 14. März 2024 zusammen mit 87 anderen Menschen aus einem überfüllten Schlauchboot in der libyschen Such- und Rettungsregion evakuiert wurde.

"Mein Name ist Ali*. Ich bin 8 Jahre alt und komme aus Tambaga in Mali. In meiner Heimat bin ich zur Schule gegangen. Vor etwa einem Jahr habe ich Mali zusammen mit einem anderen Jungen verlassen, den ich bei meiner Ankunft in Libyen aus den Augen verloren habe. Ich bin durch Algerien gereist, bevor ich in Libyen ankam. Ich lief ungefähr einen Monat lang mit einem Freund durch die Wüste. Auf dem Weg dorthin habe ich gearbeitet. Ich habe geschweisst und gestrichen. In Sabratha in Libyen schlief ich auf der Straße. Dort wurde ich oft verprügelt, weil ich Schwarz bin.

Als ich hörte, dass Menschen über das Mittelmeer aus Libyen fliehen, beschloss ich, das Gleiche zu tun. Dies ist das zweite Mal, dass ich versucht habe, das Mittelmeer zu überqueren. Als ich das erste Mal versuchte, das Meer zu überqueren, nahm mich die libysche Küstenwache fest und steckte mich in ein Gefängnis** namens Ain Zara. Dort blieb ich mehrere Monate lang. Ich war verängstigt. Ich hatte kein Geld, um rauszugehen, um zu essen. Zwei Erwachsene halfen mir zu fliehen."

*Der Name des Überlebenden wurde geändert, um seine Anonymität zu schützen.

**Die Überlebenden erwähnen oft "Gefängnis" oder "Haftanstalt", um sich auf offizielle oder inoffizielle Internierungslager zu beziehen.

Credits Titelfoto: Johanna De Tessières / SOS MEDITERRANEE

AKTUELLES

Menschen berichten
10.11.2025

Koseys* Flucht vor Gewalt und Ausbeutung in Libyen

Kosey aus Ägypten hat Folter, die Flucht aus Libyen und vier Tage auf See überlebt. Lies über seine bewegende Flucht über das zentrale Mittelmeer.
Menschen berichten
News
6.11.2025

Albatross: Ein neues Auge über dem zentralen Mittelmeer

SOS MEDITERRANEE erweitert in Zusammenarbeit mit der Humanitarian Pilots Initiative (HPI) ihre Einsätze um eine Luftaufklärungsmission. Die ersten Aufklärungsflüge der Albatross-Mission werden im November 2025 beginnen. Die Mission hat zum Ziel, Boote in Seenot zu sichten und Verstöße gegen das Seerecht und das humanitäre Völkerrecht im zentralen Mittelmeer zu dokumentieren.
News
Menschen berichten
3.11.2025

Joser*: Meine Flucht aus Libyen

Joser*, 23 Jahre alt, wurde am 30. Oktober 2024 zusammen mit 24 anderen Männern aus einem Holzboot in der sich überschneidenden maltesischen und tunesischen Such- und Rettungsregion nach mehreren Alarm Phone-Meldungen gerettet.
Menschen berichten

BLEIB INFORMIERT

Abonniere jetzt unseren Newsletter für Einblicke in die Rettungseinsätze der Ocean Viking, Einladungen zu Aktionen und aktuellen Infos zur Lage im Mittelmeer!

Mit dem Klick auf Abonnieren bestätigst Du, dass Du unseren Datenschutzerklärung zustimmst.
Thank you! Your submission has been received!
Oops! Something went wrong while submitting the form.