No items found.
Zurück

Einsatzbericht der Ocean Viking - 26 Menschen gerettet

14
December
2023

Rettung abgeschlossen: 26 Überlebende an Bord der Ocean Viking in Livorno an Land gegangen

Zurück

Einsatzbericht der Ocean Viking - 26 Menschen gerettet

14
December
2023

Heimatland

Rettungsdatum

Alter

Rettung abgeschlossen: 26 Überlebende an Bord der Ocean Viking in Livorno an Land gegangen

Nachdem die 26 Überlebenden sechs Tage auf der Ocean Viking verbracht hatten, einschließlich der zweitägigen Schutzsuche vor einem schweren Sturm, sind sie am Dienstagmorgen, den 19.12. in Livorno an Land gegangen.

Alisha Vaya / SOS MEDITERRANEE

Während die Ocean Viking 1.000 km zurücklegen mussten, um Livorno, den zugewiesenen Place of Safety (sicheren Ort) zu erreichen, starben 61 Menschen vor der Küste Libyens, ohne Such- und Rettungseinheiten in der Nähe, die sie hätten retten können.

Hinzu kommt, dass das Piantedosi-Dekret die Anzahl der Rettungseinsätze von SAR-NGO-Schiffen beschränkt. Die 61 Menschen, die am 14.12. ertranken, wären möglicherweise gerettet worden, wenn die Ocean Viking nicht von der tödlichsten Seeroute der Welt abgerufen worden wäre, nachdem sie am 13.12. 26 Menschen rettete.

Update: Die Ocean Viking hat Livorno als sicheren Hafen zur Ausschiffung der Überlebenden zugewiesen bekommen

Die Ocean Viking hat den Zielhafen Livorno zugewiesen bekommen, um die 26 Überlebenden an Bord auszuschiffen. Das sind 620 Seemeilen (1.000 Kilometer) und 8 Tage Hin- und Rückfahrt, in denen unser Schiff daran gehindert wird, auf Patrouille zu gehen.

Die Bestimmung weit entfernter Häfen zur Ausschiffungen ist eine weitere Belastung für die geretteten Personen. Für dieses Wochenende wird auf der Strecke ein Sturm der Stärke 8 vorhergesagt. Unser Antrag auf Zuweisung eines näher gelegenen sicheren Hafens ist jedoch abgelehnt worden. Wir dürfen nur vor der Küste Siziliens Schutz suchen.

Am Nachtmittag des 13. Dezembers 2023  wurde von der Brücke der Ocean Viking ein Glasfaserboot in Seenot entdeckt. Die Rettung fand in internationalen Gewässern im lybischen Such- und Rettungsgebiet statt.

Rettungsmaßnahmen wurden umgehend eingeleitet und alle Menschen an Bord des Glasfaserboots konnten auf der Ocean Viking in Sicherheit gebracht werden.

Die 26 geretteten Personen sind:

  • alle männlich
  • 2 von ihnen sind unbegleitete Minderjährige
  • und kommen vornehmlich aus Syrien, Bangladesch und Ägypten

Einige der Überlebenden litten zum Zeitpunkt der Rettung unter Seekrankheit und leichter Unterkühlung.

AKTUELLES

Themen
17.10.2025

Zwischen Fakten und Mythen: Was zivile Seenotrettung wirklich bedeutet

Immer wieder kursieren Falschinformationen über Seenotrettung. Was wirklich stimmt – und warum Hilfe auf dem Mittelmeer unverzichtbar bleibt.
Themen
News
13.10.2025

Die staatliche Rettungslücke im zentralen Mittelmeer führt zu Chaos und Gewalt

In den vergangenen Monaten war das zentrale Mittelmeer Schauplatz besorgniserregender Ereignisse. Die Eskalation der Gewalt auf See richtet sich sowohl gegen Menschen auf der Flucht als auch gegen humanitäre Akteure, die versuchen Hilfe zu leisten. Die für die Zuspitzung der Sicherheitslage verantwortlichen Akteure bleiben währenddessen weiter unidentifiziert und unberechenbar.
News
Menschen berichten
3.10.2025

„Zehn Minuten haben unser Leben gerettet“

Am 9. März 2025 wurde Arham gemeinsam mit 24 weiteren Menschen von einem Glasfaserboot in der libyschen Such- und Rettungsregion gerettet. Während des Einsatzes befand sich ein Schiff der libyschen Küstenwache nur zehn Minuten entfernt.
Menschen berichten

BLEIB INFORMIERT

Abonniere jetzt unseren Newsletter für Einblicke in die Rettungseinsätze der Ocean Viking, Einladungen zu Aktionen und aktuellen Infos zur Lage im Mittelmeer!

Mit dem Klick auf Abonnieren bestätigst Du, dass Du unseren Datenschutzerklärung zustimmst.
Thank you! Your submission has been received!
Oops! Something went wrong while submitting the form.