No items found.
Zurück

Einsatzbericht der Ocean Viking - 26 Menschen gerettet

14
December
2023

Rettung abgeschlossen: 26 Überlebende an Bord der Ocean Viking in Livorno an Land gegangen

Zurück

Einsatzbericht der Ocean Viking - 26 Menschen gerettet

14
December
2023

Heimatland

Rettungsdatum

Alter

Rettung abgeschlossen: 26 Überlebende an Bord der Ocean Viking in Livorno an Land gegangen

Nachdem die 26 Überlebenden sechs Tage auf der Ocean Viking verbracht hatten, einschließlich der zweitägigen Schutzsuche vor einem schweren Sturm, sind sie am Dienstagmorgen, den 19.12. in Livorno an Land gegangen.

Alisha Vaya / SOS MEDITERRANEE

Während die Ocean Viking 1.000 km zurücklegen mussten, um Livorno, den zugewiesenen Place of Safety (sicheren Ort) zu erreichen, starben 61 Menschen vor der Küste Libyens, ohne Such- und Rettungseinheiten in der Nähe, die sie hätten retten können.

Hinzu kommt, dass das Piantedosi-Dekret die Anzahl der Rettungseinsätze von SAR-NGO-Schiffen beschränkt. Die 61 Menschen, die am 14.12. ertranken, wären möglicherweise gerettet worden, wenn die Ocean Viking nicht von der tödlichsten Seeroute der Welt abgerufen worden wäre, nachdem sie am 13.12. 26 Menschen rettete.

Update: Die Ocean Viking hat Livorno als sicheren Hafen zur Ausschiffung der Überlebenden zugewiesen bekommen

Die Ocean Viking hat den Zielhafen Livorno zugewiesen bekommen, um die 26 Überlebenden an Bord auszuschiffen. Das sind 620 Seemeilen (1.000 Kilometer) und 8 Tage Hin- und Rückfahrt, in denen unser Schiff daran gehindert wird, auf Patrouille zu gehen.

Die Bestimmung weit entfernter Häfen zur Ausschiffungen ist eine weitere Belastung für die geretteten Personen. Für dieses Wochenende wird auf der Strecke ein Sturm der Stärke 8 vorhergesagt. Unser Antrag auf Zuweisung eines näher gelegenen sicheren Hafens ist jedoch abgelehnt worden. Wir dürfen nur vor der Küste Siziliens Schutz suchen.

Am Nachtmittag des 13. Dezembers 2023  wurde von der Brücke der Ocean Viking ein Glasfaserboot in Seenot entdeckt. Die Rettung fand in internationalen Gewässern im lybischen Such- und Rettungsgebiet statt.

Rettungsmaßnahmen wurden umgehend eingeleitet und alle Menschen an Bord des Glasfaserboots konnten auf der Ocean Viking in Sicherheit gebracht werden.

Die 26 geretteten Personen sind:

  • alle männlich
  • 2 von ihnen sind unbegleitete Minderjährige
  • und kommen vornehmlich aus Syrien, Bangladesch und Ägypten

Einige der Überlebenden litten zum Zeitpunkt der Rettung unter Seekrankheit und leichter Unterkühlung.

AKTUELLES

News
20.3.2026

Einsatzbericht 5/2026 der Ocean Viking

Am 19. März konnte die Besatzung der Ocean Viking in einem Einsatz insgesamt 116 Menschen, darunter 39 unbegleitete Minderjährige, 13 Frauen, ein Kind und zwei Babys, aus der überlappenden maltesischen und tunesischen SRR evakuieren. Die Personen befanden sich auf der Miskar Gasplattform, auf der sie am 16. März Schutz suchten, nachdem sie in einen Sturm geraten waren. Als sicherer Hafen wurde Marina di Carrara zugewiesen.
News
Menschen berichten
17.3.2026

Adam*: Ich möchte ein Fürsprecher sein. Um Menschen zu helfen.

Adam* kommt aus Somalia und ist 26 Jahre alt. Was als vermeintliche Reise begann, endete in Entführung, Haft, Gewalt und Angst – im Sudan und Libyen. Dort verbrachte er zwei Monate in einem Lager ohne ausreichend Essen, Schutz, Schlaf und Versorgung.
Menschen berichten
Menschen berichten
12.3.2026

Ahmed*: Wenn mein Land wieder sicher ist, möchte ich zurückkehren

Ahmed* floh aus Somalia nach Libyen. Dort erlebte er Gewalt und Erpressung. Er wurde am 31. Dezember von der Crew der Ocean Viking gerettet. Sein größter Traum ist es, eines Tages Pilot zu sein.
Menschen berichten

BLEIB INFORMIERT

Abonniere jetzt unseren Newsletter für Einblicke in die Rettungseinsätze der Ocean Viking, Einladungen zu Aktionen und aktuellen Infos zur Lage im Mittelmeer!

Mit dem Klick auf Abonnieren bestätigst Du, dass Du unseren Datenschutzerklärung zustimmst.
Thank you! Your submission has been received!
Oops! Something went wrong while submitting the form.