No items found.
Zurück

Jahresrückblick 2024

31
December
2024

Jahresrückblick 2024 - 1.948 gerettete Menschen, 33 Einsätze, Festsetzung, weit entfernte Häfen. Ein Jahr voller Rettungen und Herausforderungen für SOS Mediterranee und die Ocean Viking.

Zurück

Jahresrückblick 2024

31
December
2024

Heimatland

Rettungsdatum

Alter

Jahresrückblick 2024 - 1.948 gerettete Menschen, 33 Einsätze, Festsetzung, weit entfernte Häfen. Ein Jahr voller Rettungen und Herausforderungen für SOS Mediterranee und die Ocean Viking.

2024 war ein Jahr unermüdlicher Hingabe, Leben auf See zu retten. In 33 Einsätzen haben wir 1.948 Menschen in Sicherheit gebracht – Menschen, die auf der zentralen Mittelmeerroute unvorstellbare Gefahren durchlebt haben.

Diese Zahlen sind mehr als bloße Statistiken; sie stehen für Leben, Familien und Hoffnung auf eine Zukunft. Doch das Jahr brachte auch immense Herausforderungen: Strengere Gesetze behindern unsere Mission, die Ocean Viking wurde festgesetzt, und die gestiegenen Treibstoffkosten stellten uns vor zusätzliche Hürden. Über 80 Tage und 29.388 zurückgelegte Kilometer gingen dabei verloren – Zeit und Ressourcen, die für Rettungseinsätze hätten genutzt werden können.

Die zivile Seenotrettung bleibt unverzichtbar. 2024 allein haben 2.010 Menschen ihr Leben im Mittelmeer verloren. Mit Blick auf 2025 bleibt unser Engagement unerschütterlich. Gemeinsam werden wir weiterhin für eine Welt kämpfen, in der niemand auf der Suche nach Sicherheit auf See sterben muss.

Credits Video: Tess Barthes & Camille Martin Juan

Credits Titelbild: Hippolyte

AKTUELLES

Themen
17.10.2025

Zwischen Fakten und Mythen: Was zivile Seenotrettung wirklich bedeutet

Immer wieder kursieren Falschinformationen über Seenotrettung. Was wirklich stimmt – und warum Hilfe auf dem Mittelmeer unverzichtbar bleibt.
Themen
News
13.10.2025

Die staatliche Rettungslücke im zentralen Mittelmeer führt zu Chaos und Gewalt

In den vergangenen Monaten war das zentrale Mittelmeer Schauplatz besorgniserregender Ereignisse. Die Eskalation der Gewalt auf See richtet sich sowohl gegen Menschen auf der Flucht als auch gegen humanitäre Akteure, die versuchen Hilfe zu leisten. Die für die Zuspitzung der Sicherheitslage verantwortlichen Akteure bleiben währenddessen weiter unidentifiziert und unberechenbar.
News
Menschen berichten
3.10.2025

„Zehn Minuten haben unser Leben gerettet“

Am 9. März 2025 wurde Arham gemeinsam mit 24 weiteren Menschen von einem Glasfaserboot in der libyschen Such- und Rettungsregion gerettet. Während des Einsatzes befand sich ein Schiff der libyschen Küstenwache nur zehn Minuten entfernt.
Menschen berichten

BLEIB INFORMIERT

Abonniere jetzt unseren Newsletter für Einblicke in die Rettungseinsätze der Ocean Viking, Einladungen zu Aktionen und aktuellen Infos zur Lage im Mittelmeer!

Mit dem Klick auf Abonnieren bestätigst Du, dass Du unseren Datenschutzerklärung zustimmst.
Thank you! Your submission has been received!
Oops! Something went wrong while submitting the form.