No items found.
Zurück

Jahresrückblick 2024

31
December
2024

Jahresrückblick 2024 - 1.948 gerettete Menschen, 33 Einsätze, Festsetzung, weit entfernte Häfen. Ein Jahr voller Rettungen und Herausforderungen für SOS Mediterranee und die Ocean Viking.

Zurück

Jahresrückblick 2024

31
December
2024

Heimatland

Rettungsdatum

Alter

Jahresrückblick 2024 - 1.948 gerettete Menschen, 33 Einsätze, Festsetzung, weit entfernte Häfen. Ein Jahr voller Rettungen und Herausforderungen für SOS Mediterranee und die Ocean Viking.

2024 war ein Jahr unermüdlicher Hingabe, Leben auf See zu retten. In 33 Einsätzen haben wir 1.948 Menschen in Sicherheit gebracht – Menschen, die auf der zentralen Mittelmeerroute unvorstellbare Gefahren durchlebt haben.

Diese Zahlen sind mehr als bloße Statistiken; sie stehen für Leben, Familien und Hoffnung auf eine Zukunft. Doch das Jahr brachte auch immense Herausforderungen: Strengere Gesetze behindern unsere Mission, die Ocean Viking wurde festgesetzt, und die gestiegenen Treibstoffkosten stellten uns vor zusätzliche Hürden. Über 80 Tage und 29.388 zurückgelegte Kilometer gingen dabei verloren – Zeit und Ressourcen, die für Rettungseinsätze hätten genutzt werden können.

Die zivile Seenotrettung bleibt unverzichtbar. 2024 allein haben 2.010 Menschen ihr Leben im Mittelmeer verloren. Mit Blick auf 2025 bleibt unser Engagement unerschütterlich. Gemeinsam werden wir weiterhin für eine Welt kämpfen, in der niemand auf der Suche nach Sicherheit auf See sterben muss.

Credits Video: Tess Barthes & Camille Martin Juan

Credits Titelbild: Hippolyte

AKTUELLES

News
8.9.2026

Einsatzbericht 13/2026

Am 08. September evakuierte die Crew der Ocean Viking in drei Einsätzen 78 Menschen, darunter 12 Frauen und zwei Babys im Alter von zwei Tagen und fünf Monaten, aus der maltesischen Such- und Rettungsregion.
News
Menschen berichten
3.9.2026

Omar*: „Nach der Rettung fühlte ich mich zum ersten Mal ruhig.”

Omar* ist erst 17, als er von der Ocean Viking evakuiert wird. Er verbrachte drei Tage auf See ohne Essen, Wasser und mit einem Loch im Boot.
Menschen berichten
Menschen berichten
2.9.2026

Qamar*: „Wir waren so glücklich, als wir erkannten, dass es ein Rettungsschiff war“

Qamar* stammt aus dem Sudan. Er geht nach Libyen, um seine Familie während des Bürgerkriegs im Sudan finanziell zu unterstützen. Er sparte Geld, um sich die Überfahrt nach Europa leisten zu können. Denn Libyen ist nicht sicher.
Menschen berichten

BLEIB INFORMIERT

Abonniere jetzt unseren Newsletter für Einblicke in die Rettungseinsätze der Ocean Viking, Einladungen zu Aktionen und aktuellen Infos zur Lage im Mittelmeer!

Mit dem Klick auf Abonnieren bestätigst Du, dass Du unseren Datenschutzerklärung zustimmst.
Thank you! Your submission has been received!
Oops! Something went wrong while submitting the form.